Als Online-Redakteur erstelle ich qualitativ hochwertige Inhalte, die genau der Suchintention Ihrer Zielgruppe entsprechen, für Conversions sorgen und die Sichtbarkeit Ihrer Website in der Google-Suche erhöhen. Zielgerichtetes Texten führt zu mehr relevanter Reichweite. Um sich in einem kompetitiven Wettbewerbsumfeld behaupten zu können, benötigt man eine starke Brand, die wahrgenommen wird.
Ich erstelle datenbasierten Content, der alle Aspekte berücksichtigt, die für bessere Rankings und mehr Traffic entscheidend sind. Auch bestehende Inhalte, die hinter den Erwartungen zurückbleiben, kann ich überarbeiten, damit Kunden der Konkurrenz mit besseren Texten einen Schritt voraus sein können.
Aussagekräftige Headlines gehören neben klickstarken Meta-Titeln und -Beschreibungen für Suchmaschinen ebenfalls zu meinem Repertoire. Nur mit relevantem Content, der wirklichen Mehrwert liefert, kann man sich heute noch ganz vorne platzieren – Nischenthemen ohne nennenswerte Konkurrenz ausgenommen.
Jede Art von textbasiertem Content stellt Texter vor andere Herausforderungen. Ein Newsletter ist nicht mit Blogartikeln oder Social Media Posts vergleichbar. Selbst wenn es sich um die selbe Zielgruppe handelt, unterscheiden sich einzelne Textsorten inhaltlich, in ihrer Form, und der Art und Weise, wie eine Botschaft vermittelt werden sollte, voneinander. Content muss die Erwartungen potentieller Kunden erfüllen, damit die gewünschte Aktion möglichst häufig durchgeführt wird, zum Beispiel eine Bestellung im Onlineshop.
Bei meiner Arbeit halte ich mich an Ihre Vorgaben und bringe neben meiner Expertise nach Absprache eigene Ideen ein, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Überzeugen Sie sich von der Qualität meiner Texte.
Als Content-Manager erstelle ich nicht nur redaktionelle Inhalte, sondern übernehme für die Dauer unserer Zusammenarbeit die Planung und Umsetzung aller Schritte die erforderlich sind, um unsere vereinbarten Ziele erreichen zu können.
Selbstverständlich erfolgen sämtliche Maßnahmen nach gegenseitiger Absprache. Dank meiner langjährigen Erfahrung erkenne ich Zusammenhänge sofort und behalte jederzeit den Überblick. Ich kann zuverlässig einschätzen, was in welchem Zeitraum möglich ist.
Datenbasiert und auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten, erarbeite ich nach einer umfassenden Analyse Ihrer Website und der Konkurrenz eine realistische Content-Strategie. Diese ist zwar immer langfristig ausgelegt, erste Resultate werden in der Regel aber schnell sichtbar. Das liegt an der richtigen Priorisierung. Was große Auswirkungen haben kann und zudem weniger Zeit beansprucht, wird sofort umgesetzt. Sollte die Entwicklung hinter den Erwartungen und Prognosen zurückbleiben, korrigiere ich den Kurs. Natürlich datengestützt und fundiert, immer an die aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Neben der inhaltlichen Planung und Erstellung von neuem Content arbeite ich beim gesamten Prozess eng mit Ihrem Team zusammen und vergebe bei Bedarf einzelne Aufträge an externe Autoren mit viel Erfahrung und Expertise auf bestimmten Themengebieten. So lässt sich der Workflow bei großen Content-Projekten verbessern, ohne dass externen Dienstleistern gegenüber eine Verpflichtung entsteht. Natürlich nur, wenn dies sinnvoll ist und von Ihnen autorisiert wird. Als Team erarbeiten wir gemeinsam auch kreative Content-Ideen, die zur strategischen Ausrichtung passen und das Potential haben, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen und auf Social Media zu erhöhen, für mehr Markenbekanntheit sorgen und Conversions generieren.
Meine Redaktionspläne berücksichtigen alle Aspekte, die beim Erstellen von Content umgesetzt werden müssen. Alle beteiligten Mitarbeiter erhalten eine Checkliste, die das Verfassen von Texten vereinfachen soll, ohne dabei den kreativen Prozess zu stören. So wissen alle beteiligten Texter genau, wo die Schwerpunkte liegen und was in welchem Umfang Erwähnung finden muss, ohne dass der Spaß am Schreiben auf der Strecke bleibt. Im Rahmen des Content Managements werden auch alte Inhalte optimiert. Diese Maßnahme hat viel Potential und kann die Sichtbarkeit einer Website drastisch erhöhen.
Ein realistischer Zeitplan mit messbaren Zielen ist ein fester Bestandteil des erarbeiteten Konzepts. Regelmäßige Reports informieren meine Kunden über den Stand der Dinge, Entwicklungen und bisherige Erfolge. Bei der Planung und Umsetzung von Inhalten werden die Schwerpunkte strategisch sinnvoll gesetzt. Die Aussicht auf gute Positionen in der Google-Suche, eine hohe Relevanz für die anvisierte Zielgruppe sowie ein annehmbares Suchvolumen der relevanten Keywords sind dabei nur eine Auswahl an Kriterien. Evergreen Content ist zeitlos und generiert langfristig Traffic. Das weiß die Konkurrenz in den meisten Fällen aber auch. Deshalb findet immer eine Wettbewerbsanalyse statt, bevor die erste Zeile geschrieben wird.
Content der für Social Media erstellt wird und Inhalte die dort gelesen, gelikt und geteilt werden sollen, müssen Emotionen auslösen oder Probleme lösen. Das weiß inzwischen jeder und trotzdem gelingt es häufig nicht, bestimmte Zielgruppen zu erreichen. Oft scheitert es an der eigenen Betriebsblindheit. Aus meinem neutralen Blickwinkel ergeben sich neue Wege, Botschaften zu vermitteln. Bleibt der Erfolg aus, werden diese angepasst – bis die gewünschte Interaktion mit dem Content stattfindet. Gibt es zu wenige Follower oder Abonnenten, werden kreative Möglichkeiten entwickelt, die Zielgruppe mit relevantem Content anzusprechen und von der eigenen Brand zu überzeugen. Aber auch wenn es im Bereich Social Media bestens läuft, unterstütze ich Sie gerne mit weiteren Posts.
Natürlich müssen erstellte Inhalte zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke passen. Auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist in vielen Fällen von Bedeutung und wird von mir berücksichtigt. Alle erhobenen Daten zeigen übersichtlich, über den gesamten Verlauf unserer Zusammenarbeit, wie sich die Website entwickelt. Einzelne Bereiche können jederzeit isoliert bewertet werden. Neben der Sichtbarkeit in Suchmaschinen spielen viele weitere KPIs eine wichtige Rolle wenn es darum geht, Rückschlüsse zu ziehen, um die Strategie nachjustieren zu können. Die Auswertung von Nutzerdaten sowie das Tracken von relevanten Keywords und anderen KPIs erfolgt natürlich datenschutzkonform mit der Einwilligung von Nutzern. Mit A/B-Tests werden im Rahmen des Gesamtkonzepts verschiedene Elemente wie Titel, CTAs oder ganze Seiten getestet, um die Conversion Rate zu erhöhen.
Alle Texte werden am Schluss im Rahmen eines Lektorats Korrektur gelesen und gegebenenfalls noch einmal überarbeitet um das Maximum herauszuholen. Wenn Sie umfassende Unterstützung benötigen, melden Sie sich jederzeit. Ich berate Sie gerne.
Als Consultant arbeite ich als operativer und strategischer Berater im Hintergrund mit und unterstütze Unternehmen projektbasiert oder langfristig dabei, in den Bereichen Content Marketing und SEO erfolgreicher zu werden.
Kunden werden von Anfang an eingebunden und jeder Schritt genau erklärt. Irgendwann kann das Ruder komplett übernehmen und die neuen Prozesse und Kompetenzen aus unserer Zusammenarbeit inhouse mit dem Team umgesetzt werden. Natürlich nur, wenn Sie das möchten. Ich bin grundsätzlich an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Ein Vorteil des Consultings ist, dass die Beratung objektiv bleibt, weil ich größtenteils nicht selbst in die Umsetzung involviert bin und nicht den neutralen Blickwinkel verliere. So kann ich zuverlässig erkennen, in welchen Bereichen die Schwachstellen liegen und mit welchen Maßnahmen und Optimierungen man den größtmöglichen Erfolg erzielen kann. Ich helfe bei der Strategieentwicklung und Planung der notwendigen Ressourcen. Außerdem überwache ich den Fortschritt der Optimierung.
WIE UNTERNEHMEN VON CONSULTING PROFITIEREN KÖNNEN
ABLAUF EINES CONSULTINGS
Nachdem ich mir in einem Erstgespräch einen Überblick verschafft habe, analysiere ich in umfangreichen Audits alle für mich relevanten Bereiche und werfe einen Blick auf die wichtigen KPIs, um den Stand der Dinge realistisch einschätzen zu können. Stärken und Schwächen, sowie Potenziale und Chancen, lassen sich so zuverlässig erkennen und konkrete Handlungsempfehlungen zur Problemlösung ableiten, um darauf basierend realistische Ziele definieren zu können. Um das Maximum herausholen zu können, muss ich mehr über Ihre Produkte, Vorstellungen und Ambitionen erfahren. Zu diesem Zweck stelle ich gezielt Fragen, um alle relevanten Informationen zu erhalten. Dazu gehören neben aktuellen Problemen, Erfolgen und Niederlagen auch eine Zukunftsvision und Unternehmensphilosophie, sowie konkrete Ziele. Im nächsten Step werden Lösungen erarbeitet und präsentiert. Wenn diese akzeptiert werden, geht es zunächst in die Planungsphase und dann in die Realisierungsphase. Der Erfolg sämtlicher Maßnahmen wird laufend kontrolliert und überwacht. Erbrachte Leistungen werden regelmäßig in nachvollziehbaren Berichten offengelegt. Kleine Berichte, die unter anderem die Entwicklung in der Google-Suche abbilden, werden wöchentlich oder 14-tägig erstellt. Große Reports monatlich.
FÜR WEN SICH CONSULTING LOHNT
Im Rahmen des Consultings erhalten Sie neue Impulse und profitieren von externer Expertise und Erfahrung. Meine Beratungsdienstleistung ist immer dann sinnvoll, wenn die internen Ressourcen zur Umsetzung vorhanden sind und Know-how von außen gefragt ist. Wir stellen gemeinsam die Weichen, damit optimierte Arbeitsabläufe auch nach unserer Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens im Team umgesetzt werden können.
Eine umfassende Strategie berücksichtigt mit Content und Suchmaschinenoptimierung immer beide Marketingdisziplinen. Mit dem Schwerpunkt SEO werden bei der Konzeption weitere Parameter mit einbezogen die keinen direkten Bezug zum Content haben. Eine eigenständige Content-Strategie konzentriert sich nur auf SEO-Faktoren, die sich unmittelbar auf den Content beziehen. Strategien werden für einen vorher festgelegten Zeitraum ausgearbeitet. Unterstützung erhalten Unternehmen im Rahmen eines Consultings auch während der Umsetzungsphase. Auch Anpassungen an Veränderungen des Marktes können erforderlich werden, um auf Erfolgskurs zu bleiben.
Content-Strategie
Sie benötigen eine Langzeitstrategie für nachhaltiges Wachstum? Eine gute Content-Strategie ist nicht nur die Grundlage für den Erfolg in der Google-Suche, konversionsstarke Newsletter und Engagement auf Social Media. Ein gut durchdachtes Konzept erhöht langfristig die Kundenbindung, vermittelt in der richtigen Tonalität die Botschaft von Unternehmen und sorgt für die richtige Positionierung in der Fitnessbranche. Wichtig sind die richtigen Content-Formate, Inhalte und Kanäle, auf denen diese veröffentlicht werden. Auch das Publikationsverhalten wird analysiert und angepasst. Zu einer starken Content-Strategie gehören Redaktionspläne, Briefings mit konkreten Anweisungen und Empfehlungen, Tickets zum Abarbeiten, sowie Checklisten und zusätzliche Themenvorschläge. Immer ausführlich begründet und erklärt, damit keine Fragen offen bleiben und bei der Umsetzung keine Unklarheiten auftreten. Alle Aufgaben werden priorisiert. Auch Trends und Entwicklung von Google-Suche und Nutzerverhalten auf Sozialen Medien sind Elemente, die genau analysiert und ein wichtiger Teil der Strategie werden.
SEO-Strategie
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es unter anderem um Maßnahmen, die auf der Website selbst umgesetzt werden. Neben der Erstellung und Optimierung von Inhalten sind dies unter anderem die interne Verlinkung oder Bildoptimierung. Damit Webseiten für Suchmaschinen zugänglich sind, problemlos gelesen und indexiert werden können, müssen verschiedene technische Faktoren berücksichtigt werden. Der anspruchsvollste Part bei der SEO ist der Aufbau von Autorität und Reputation. Starke Marken werden von Google bevorzugt. Neben dem Aufbau von Backlinks, der immer unwichtiger wird, spielen vor allem Content Marketing und Public Relations eine wichtige Rolle. Ein holistisches Konzept konzentriert sich nicht nur auf die eigene Website, sondern alle wichtigen Kanäle. Eine prominente Rolle beim erstellen einer SEO-Strategie nimmt der Wettbewerb ein. Dieser entscheidet maßgeblich über Notwendigkeit und Umfang einzelner Maßnahmen.
Newsletter und E-Mail-Marketing im Allgemeinen gehören zu den erfolgreichsten und beliebtesten Kommunikationskanälen, die Unternehmen zur Verfügung stehen. Das zeitlose Marketinginstrument erlebt aktuell eine Renaissance, weil die Effektivität von Social Media Advertising nachlässt.
Niedrige Klickraten die durch den zunehmenden Einsatz von Adblockern weiter abnehmen und der große Wettbewerb wirken sich negativ auf den Erfolg von Kampagnen aus. Das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen geht in einem kompetitiven Wettbewerbsumfeld heute mit höheren Kosten einher, die weiter steigen werden. Außerdem verlassen weniger Nutzer Social-Media-Plattformen, um über Links externe Webseiten aufzurufen, was mit weniger Traffic einhergeht.
Der selbe Trend gilt auch für Suchmaschinenwerbung und andere Paid-Advertising-Kanäle, die einem im Gegensatz zu Mailinglisten nicht gehören. Keine Kontrolle zu haben sorgt bei manchen Unternehmen für Unsicherheit, weil Betreiber Accounts theoretisch jederzeit stilllegen oder löschen könnten.
E-Mail-Marketing ist so effektiv, weil man mit Newslettern die Aufmerksamkeit von Personen hat, die am Unternehmen und den eigenen Produkten interessiert sind. Fitnessbrands haben die Möglichkeit, eine Beziehung zur Zielgruppe aufzubauen und so besonders hohe Konversionsraten zu erzielen.
Eine Ausnahme bilden Empfänger, die Newsletter nur wegen Rabattcodes, kostenlosen eBooks oder Ähnlichem abonniert haben. Dieser Personenkreis lässt sich teilweise aber mit überzeugenden Inhalten ans Unternehmen binden und zu Kunden machen. Aber auch dieser Personenkreis lässt sich mit überzeugenden Inhalten oft erfolgreich ans Unternehmen binden und zum Kunden machen.
Niemand abonniert einen Newsletter, um ausschließlich Werbemails zu erhalten. Abonnenten erwarten sich Vorteile, zum Beispiel exklusive Rabatte oder nützliche Informationen mit Mehrwert. Um den Erwartungen der Fitness Community gerecht werden zu können, müssen die Bedürfnisse der Abonnenten in den Mittelpunkt gerückt werden. Schon bei der Anmeldung sollte sofort klar werden, wie und wieso man vom Newsletter profitieren wird.
Die Benefits von Produkten sollten direkt kommuniziert und mehrfach herausgestellt werden, ohne dass der Fokus auf die Eigenschaften der Produkte gelegt wird. Der Nutzen muss immer klar sein. Wer nur verkaufen will, wird langfristig Abonnenten verlieren. Kreative Content-Formate sorgen für Abwechslung und relevante Inhalte dafür, dass viele Empfänger es kaum erwarten können, den Newsletter zu öffnen.
Bei allen E-Mail-Kampagnen sind konkrete und vor allem realistische Ziele elementar. Diese sollten nicht allgemein gehalten sein, sondern direkt in Zahlen definiert werden. Es sollte auch geklärt sein, wie genau diese Ziele mit E-Mail-Marketing erreicht werden sollen. Ob es darum geht den Umsatz zu steigern, neue Kunden zu gewinnen oder Traffic zu generieren – eine gute Strategie die regelmäßig überprüft und angepasst wird, stellt das Grundgerüst für den Erfolg mit E-Mail-Marketing dar.
Vom klassischen Newsletter über Nurturing-Kampagnen, Stand-Alone-Mailings und Trigger-Mails bis hin zu Autorespondern und Transaktions-Mails – die richtige Tonalität spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um Conversions und einen hohen Return on Investment geht.
Geschichten wecken Emotionen und eignen sich hervorragend, der Zielgruppe Ihre Botschaft zu vermitteln. Mit Storytelling lassen sich Kunden erreichen und Produkte einfacher verkaufen oder gewünschte Aktionen auslösen. Natürlich sollte man sich kurz halten um den Spannungsbogen nicht zu verlieren.
Nutzer lassen sich anhand unterschiedlicher Kriterien wie demographischen Merkmalen in Gruppen einteilen und gezielt ansprechen. So erreichen Unternehmen Abonnenten, die wirklich an einem bestimmten Produkt interessiert sind.
Layout und Design sollten individuell sein und Wiedererkennungswert haben, damit Mailings nicht wie alle anderen E-Mails im Postfach aussehen und das Image des Unternehmens verkörpern.
Ich unterstütze Sie mit E-Mail-Marketing beim erreichen Ihrer Ziele und realisiere konversionsstarke Newsletter.
Ich beginne meine Arbeit bei Projekten die über die Erstellung von Content hinausgehen grundsätzlich mit einem Audit. Aber auch als einmalige Dienstleistung bieten sich Audits an, um Wachstumschancen, aber auch Probleme zu finden. Auf Grundlage der Ergebnisse lassen sich datengestützte Strategien für mehr Erfolg auf allen Kanälen entwickeln.
Welche Bereiche werden analysiert?
Ein komplettes Website Audit umfasst einen umfangreichen Website Check inklusive SEO- und Content-Analyse. Auch Reputation und Außendarstellung werden untersucht, um die Position einer Marke im Fitness-Ökosystem einordnen zu können. Bei der Potentialanalyse werden interne Ressourcen bewertet um Verbesserungspotential zu erkennen. Auch Social-Media-Kanäle werden analysiert. Teilbereiche können auch einzeln untersucht werden. Dabei kommen professionelle Tools zum Einsatz, um die höchstmögliche Datenqualität sicherstellen zu können. Am Ende ergibt sich ein genaues Bild über den Gesamtzustand von Webseiten, bestehenden Inhalten und Wettbewerbern.
Zusammenfassung & Checkliste
Am Ende erhalten meine Kunden eine umfangreiche Zusammenfassung mit konkreten Handlungsempfehlungen. Ich erstelle zudem eine Checkliste, die in Ihrem Unternehmen abgearbeitet werden kann. Darauf finden sich alle dringlichen Probleme, die schnellstmöglich behoben werden sollten. Berücksichtigt wird neben dem Zeitaufwand einzelner Maßnahmen auch der zu erwartende Nutzen, um Ihre Ressourcen zu schonen und mit der richtigen Priorisierung möglichst rasch messbare Erfolge erzielen zu können.
Wissen wo man steht
Unternehmen profitieren auch dann von Audits, wenn aktuell kein Problem besteht. Mit umfassenden Analysen lassen sich nicht nur Stärken und Schwächen herausarbeiten, sondern auch verborgene Chancen und Potentiale entdecken. Seien Sie smarter als die Konkurrenz.
Ob eine in die Jahre gekommene Website teilweise oder komplett überarbeitet werden soll oder man sich einfach neu erfinden und mit einer neuen Seite durchstarten möchte – bei einem Relaunch müssen viele Aspekte berücksichtigt werden, um keine Rankings und damit Sichtbarkeit bei Google zu verlieren. Im Idealfall gewinnen Unternehmen nach der Durchführung an Sichtbarkeit hinzu.
Ein erfolgreicher Relaunch muss richtig geplant und umgesetzt werden. Er sollte niemals ohne klare Ziele, sorgfältige Planung und ein gut durchdachtes Konzept durchgeführt werden. Eine umfangreiche Analyse von Website und Content zeigt auf, welche Texte überarbeitet, aus SEO-Gründen entfernt oder neu erstellt werden sollten. Manchmal macht es auch Sinn, mehrere Texte zusammenzuführen.
Meine Empfehlungen mache ich datenbasiert auf Grundlage von relevanten KPIs, die von mir erfasst und ausgewertet werden. Dabei kommen namhafte und zuverlässige Tools zum Einsatz. Ist genug Traffic vorhanden, können vor dem eigentlichen Relaunch A/B-Tests durchgeführt und das Nutzerverhalten mit Heatmaps visualisiert und analysiert werden. Damit lassen sich vorab verschiedene Designs, Landing Pages und vieles mehr testen. So zeichnet sich ein klares Bild ab, wie die neue Version der Website aussehen muss, um gut bei der Zielgruppe und zukünftigen Besuchern zu performen.
Ihre Daten aus Google Search Console, Google Analytics und anderen Tracking- und Marketingtools, sind bei der Planung und Vorbereitung des Relaunchs essenziell.
Beim Launch einer neuen Website sollten von Anfang an die richtigen Inhalte erstellt werden. Relevant für Ihre Zielgruppe, konversionsstark und mit dem Potential, sich in Suchmaschinen weit oben platzieren zu können. Neben Wettbewerbern und der Suchintention potentieller Kunden spielen bei einer vernünftigen Content-Strategie viele weitere Faktoren eine Rolle.
Gerne unterstütze ich Sie umfassend beim Relaunch oder erstelle eine neue Website, die alle Voraussetzungen erfüllt, um sich in einem starken Wettbewerberfeld behaupten zu können. Auch nach dem Launch oder Relaunch bin ich für Sie da.
Möchten Sie einen neuen Newsletter einführen oder den bestehenden mit einem überarbeiteten Konzept relaunchen, kann ich passende Inhalte und Ideen vorschlagen, die genau zur Zielgruppe passen und mit höheren Klickraten und mehr Conversions überzeugen. Ich kann selbst geeignete Themen recherchieren, Texte schreiben und die Newsletter veröffentlichen. Auch Erfolgsmessung und Optimierung kann ich übernehmen.
Ich erstelle professionelle Webseiten, die gute Platzierungen in der Google-Suche erreichen können und potentielle Kunden in der richtigen Tonalität ansprechen. Individualisierter Content und konversionsstarke Landingpages holen die Zielgruppe entlang der Customer Journey ab und generieren Leads und Sales. Solide Designs und Layouts sorgen für Nutzerfreundlichkeit und hohen Wiedererkennungswert. Ihre neue Website legt den Grundstein für nachhaltiges Wachstum. Im Rahmen eines Relaunchs können bestehende Seiten komplett oder teilweise überarbeitet werden um mit einem anderen Konzept und frischen Ideen neu durchzustarten.
ONLINESHOPS
Für Fitnessbrands die im E-Commerce tätig sind, erstelle ich Onlineshops mit schnellen Ladezeiten, hohen Konversionsraten und guter Usability, damit sich Besucher sofort zurecht finden und ohne Umwege schnell zu den gewünschten Produkten gelangen. Bei Bedarf erstelle ich sämtlichen Content für den Shop. Dazu gehören unter anderem Kategorieseiten und Produktbeschreibungen, aber auch Blogbeiträge, Über-mich-Seiten und FAQ-Bereiche. Natürlich SEO-optimiert und auf die Bedürfnisse von Kunden ausgerichtet. Auch nach dem Launch kann ich Sie weiterhin unterstützen mit Inhalten versorgen.
WEBSEITEN FÜR ATHLETEN, COACHES UND FITNESSMODELS
Gefunden werden, wenn der eigene Name gegoogelt wird. Und zwar vor Onlinemagazinen und anderen Medien, die über einen berichtet haben oder den eigenen Social Media-Profilen. Als Sportler, Coach oder Fitnessmodell sollte man sich richtig präsentieren. Ein Instagram-Account oder Facebook-Profil reicht grundsätzlich aus, liefert aber nicht alle Informationen zu einer Person, ihrem Werdegang und sportlichen Erfolgen. Auch Details zur unkomplizierten Kontaktaufnahme können übersichtlich dargestellt werden. Eine professionelle Internetpräsenz überzeugt potentielle Kunden von Ihren Produkten und Dienstleistungen, zukünftige Klienten von Ihrer Expertise als Coach und interessierte Sponsoren von Ihrem Potential als Markenbotschafter. Mit gezielten SEO-Maßnahmen können Webseiten zu bestimmten Suchbegriffen wie „Fitnesscoach“ in der Google-Suche ganz weit oben erscheinen.
BLOGS UND ONLINEMAGAZINE
Blogs und Onlinemagazine eignen sich perfekt dazu, potentielle Kunden entlang der Customer Journey abzuholen und von Unternehmen und Produkten zu überzeugen. Onlineshops profitieren von Inhalten, die zusätzliche Informationen mit Mehrwert liefern und für mehr Sichtbarkeit auf Google sorgen.
FITNESSSTUDIOS
Webseiten für Fitnessstudios sollten über Angebot, Unternehmensphilosophie und Ausstattung des Studios informieren. Im Idealfall können Interessierte direkt in die Atmosphäre des Gyms eintauchen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen und abschätzen zu können, ob sie zum Studiokonzept passen und richtig aufgehoben sind. Fitnesseinrichtungen sollten von Anfang an die richtigen Personen aus der Zielgruppe ansprechen und Leads generieren. Auch das Team sollte vorgestellt werden, um bei interessierten Fitnesskunden Vertrauen zu wecken. Mitglieder sollten über aktuelle Termine, Kurse und Angebote informiert werden. Überzeugende Bilder von Räumlichkeiten und Trainingsmöglichkeiten sind gehören zu einer konversionsstarken Website. Nutzerfreundlichkeit und Kontaktmöglichkeiten sind ebenfalls wichtige Aspekte.
FULL-SERVICE
Für Webseiten biete ich einen optionalen Full-Service mit Hosting an. Ich kümmere mich um Sicherheit, Backups und Aktualität der Seite, die auf meinem Server liegt. Sie müssen sich um nichts kümmern. Damit Sie wegen kleiner Änderungen nicht auf mich angewiesen sind, erhalten Sie auf Wunsch eine Einführung in verwendete Content Management Systeme (CMS) wie WordPress oder E-Commerce-Plattformen wie Shopify.
Mit Search Engine Advertising (SEA) kann man über den eigentlichen Suchergebnissen auf Google, Bing und anderen Suchmaschinen erscheinen und die richtigen Nutzer gezielt ansprechen. Suchmaschinenwerbung gehört zusammen mit der Suchmaschinenoptimierung zum Suchmaschinenmarketing (SEM). Im Gegensatz zum Content Marketing kann man die Zielgruppe auf Google mit Suchmaschinenwerbung unmittelbar nach Kampagnenstart erreichen.
Es stehen mehrere Kampagnentypen zur Auswahl. Neben klassischen Suchkampagnen in Form von Textanzeigen über der organischen Suche, das sind die normalen Suchergebnisse bei Google, gibt es unter anderem App-Kampagnen, Videokampagnen und lokale Kampagnen. Google Ads können über viele Kanäle verbreitet werden. Neben der Google-Suche sind dies mit Displaywerbung unter anderem Partnerwebseiten die Anzeigen schalten.
Der größte Unterschied zu Social Media Ads liegt darin, dass Werbung in Sozialen Netzwerken ausgespielt wird, wenn Nutzer sich aktiv auf der Plattform aufhalten. Werbeanzeigen in Suchmaschinen werden hingegen nur ausgespielt, wenn vorab gezielt nach Informationen oder Produkten gesucht wird. Es besteht ein grundlegendes Interesse, weshalb diese Anzeigen für passende Suchanfragen in diesem Moment auch relevant sind.
In der Fitnessbranche setzen viele Unternehmen auf die selben Keywords. Deshalb sind die Klickpreise meist sehr hoch. Mit einer guten strategischen Ausrichtung und den richtigen Prioritäten erhält man auch mit einem knapperen Werbebudget spezifische Klicks von Nutzern, die an den eigenen Produkten und Dienstleistungen interessiert sind.
Kampagnen müssen sorgfältig vorbereitet werden. Konkrete Ziele, eine realistische Strategie und die richtigen Keywords sind nur eine Auswahl an Faktoren, die über den Erfolg entscheiden. Ich unterstütze Sie beim aufsetzen, optimieren und pflegen von Kampagnen.
Als Online-Redakteur erstelle ich qualitativ hochwertige Inhalte, die genau der Suchintention Ihrer Zielgruppe entsprechen, für Conversions sorgen und die Sichtbarkeit Ihrer Website in der Google-Suche erhöhen. Zielgerichtetes Texten führt zu mehr relevanter Reichweite. Um sich in einem kompetitiven Wettbewerbsumfeld behaupten zu können, benötigt man eine starke Brand, die wahrgenommen wird.
Ich erstelle datenbasierten Content, der alle Aspekte berücksichtigt, die für bessere Rankings und mehr Traffic entscheidend sind. Auch bestehende Inhalte, die hinter den Erwartungen zurückbleiben, kann ich überarbeiten, damit Kunden der Konkurrenz mit besseren Texten einen Schritt voraus sein können.
Aussagekräftige Headlines gehören neben klickstarken Meta-Titeln und -Beschreibungen für Suchmaschinen ebenfalls zu meinem Repertoire. Nur mit relevantem Content, der wirklichen Mehrwert liefert, kann man sich heute noch ganz vorne platzieren – Nischenthemen ohne nennenswerte Konkurrenz ausgenommen.
Jede Art von textbasiertem Content stellt Texter vor andere Herausforderungen. Ein Newsletter ist nicht mit Blogartikeln oder Social Media Posts vergleichbar. Selbst wenn es sich um die selbe Zielgruppe handelt, unterscheiden sich einzelne Textsorten inhaltlich, in ihrer Form, und der Art und Weise, wie eine Botschaft vermittelt werden sollte, voneinander. Content muss die Erwartungen potentieller Kunden erfüllen, damit die gewünschte Aktion möglichst häufig durchgeführt wird, zum Beispiel eine Bestellung im Onlineshop.
Bei meiner Arbeit halte ich mich an Ihre Vorgaben und bringe neben meiner Expertise nach Absprache eigene Ideen ein, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Überzeugen Sie sich von der Qualität meiner Texte.
Als Content-Manager erstelle ich nicht nur redaktionelle Inhalte, sondern übernehme für die Dauer unserer Zusammenarbeit die Planung und Umsetzung aller Schritte die erforderlich sind, um unsere vereinbarten Ziele erreichen zu können.
Selbstverständlich erfolgen sämtliche Maßnahmen nach gegenseitiger Absprache. Dank meiner langjährigen Erfahrung erkenne ich Zusammenhänge sofort und behalte jederzeit den Überblick. Ich kann zuverlässig einschätzen, was in welchem Zeitraum möglich ist.
Datenbasiert und auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten, erarbeite ich nach einer umfassenden Analyse Ihrer Website und der Konkurrenz eine realistische Content-Strategie. Diese ist zwar immer langfristig ausgelegt, erste Resultate werden in der Regel aber schnell sichtbar. Das liegt an der richtigen Priorisierung. Was große Auswirkungen haben kann und zudem weniger Zeit beansprucht, wird sofort umgesetzt. Sollte die Entwicklung hinter den Erwartungen und Prognosen zurückbleiben, korrigiere ich den Kurs. Natürlich datengestützt und fundiert, immer an die aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Neben der inhaltlichen Planung und Erstellung von neuem Content arbeite ich beim gesamten Prozess eng mit Ihrem Team zusammen und vergebe bei Bedarf einzelne Aufträge an externe Autoren mit viel Erfahrung und Expertise auf bestimmten Themengebieten. So lässt sich der Workflow bei großen Content-Projekten verbessern, ohne dass externen Dienstleistern gegenüber eine Verpflichtung entsteht. Natürlich nur, wenn dies sinnvoll ist und von Ihnen autorisiert wird. Als Team erarbeiten wir gemeinsam auch kreative Content-Ideen, die zur strategischen Ausrichtung passen und das Potential haben, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen und auf Social Media zu erhöhen, für mehr Markenbekanntheit sorgen und Conversions generieren.
Meine Redaktionspläne berücksichtigen alle Aspekte, die beim Erstellen von Content umgesetzt werden müssen. Alle beteiligten Mitarbeiter erhalten eine Checkliste, die das Verfassen von Texten vereinfachen soll, ohne dabei den kreativen Prozess zu stören. So wissen alle beteiligten Texter genau, wo die Schwerpunkte liegen und was in welchem Umfang Erwähnung finden muss, ohne dass der Spaß am Schreiben auf der Strecke bleibt. Im Rahmen des Content Managements werden auch alte Inhalte optimiert. Diese Maßnahme hat viel Potential und kann die Sichtbarkeit einer Website drastisch erhöhen.
Ein realistischer Zeitplan mit messbaren Zielen ist ein fester Bestandteil des erarbeiteten Konzepts. Regelmäßige Reports informieren meine Kunden über den Stand der Dinge, Entwicklungen und bisherige Erfolge. Bei der Planung und Umsetzung von Inhalten werden die Schwerpunkte strategisch sinnvoll gesetzt. Die Aussicht auf gute Positionen in der Google-Suche, eine hohe Relevanz für die anvisierte Zielgruppe sowie ein annehmbares Suchvolumen der relevanten Keywords sind dabei nur eine Auswahl an Kriterien. Evergreen Content ist zeitlos und generiert langfristig Traffic. Das weiß die Konkurrenz in den meisten Fällen aber auch. Deshalb findet immer eine Wettbewerbsanalyse statt, bevor die erste Zeile geschrieben wird.
Content der für Social Media erstellt wird und Inhalte die dort gelesen, gelikt und geteilt werden sollen, müssen Emotionen auslösen oder Probleme lösen. Das weiß inzwischen jeder und trotzdem gelingt es häufig nicht, bestimmte Zielgruppen zu erreichen. Oft scheitert es an der eigenen Betriebsblindheit. Aus meinem neutralen Blickwinkel ergeben sich neue Wege, Botschaften zu vermitteln. Bleibt der Erfolg aus, werden diese angepasst – bis die gewünschte Interaktion mit dem Content stattfindet. Gibt es zu wenige Follower oder Abonnenten, werden kreative Möglichkeiten entwickelt, die Zielgruppe mit relevantem Content anzusprechen und von der eigenen Brand zu überzeugen. Aber auch wenn es im Bereich Social Media bestens läuft, unterstütze ich Sie gerne mit weiteren Posts.
Natürlich müssen erstellte Inhalte zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke passen. Auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist in vielen Fällen von Bedeutung und wird von mir berücksichtigt. Alle erhobenen Daten zeigen übersichtlich, über den gesamten Verlauf unserer Zusammenarbeit, wie sich die Website entwickelt. Einzelne Bereiche können jederzeit isoliert bewertet werden. Neben der Sichtbarkeit in Suchmaschinen spielen viele weitere KPIs eine wichtige Rolle wenn es darum geht, Rückschlüsse zu ziehen, um die Strategie nachjustieren zu können. Die Auswertung von Nutzerdaten sowie das Tracken von relevanten Keywords und anderen KPIs erfolgt natürlich datenschutzkonform mit der Einwilligung von Nutzern. Mit A/B-Tests werden im Rahmen des Gesamtkonzepts verschiedene Elemente wie Titel, CTAs oder ganze Seiten getestet, um die Conversion Rate zu erhöhen.
Alle Texte werden am Schluss im Rahmen eines Lektorats Korrektur gelesen und gegebenenfalls noch einmal überarbeitet um das Maximum herauszuholen. Wenn Sie umfassende Unterstützung benötigen, melden Sie sich jederzeit. Ich berate Sie gerne.
Als Consultant arbeite ich als operativer und strategischer Berater im Hintergrund mit und unterstütze Unternehmen projektbasiert oder langfristig dabei, in den Bereichen Content Marketing und SEO erfolgreicher zu werden.
Kunden werden von Anfang an eingebunden und jeder Schritt genau erklärt. Irgendwann kann das Ruder komplett übernehmen und die neuen Prozesse und Kompetenzen aus unserer Zusammenarbeit inhouse mit dem Team umgesetzt werden. Natürlich nur, wenn Sie das möchten. Ich bin grundsätzlich an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Ein Vorteil des Consultings ist, dass die Beratung objektiv bleibt, weil ich größtenteils nicht selbst in die Umsetzung involviert bin und nicht den neutralen Blickwinkel verliere. So kann ich zuverlässig erkennen, in welchen Bereichen die Schwachstellen liegen und mit welchen Maßnahmen und Optimierungen man den größtmöglichen Erfolg erzielen kann. Ich helfe bei der Strategieentwicklung und Planung der notwendigen Ressourcen. Außerdem überwache ich den Fortschritt der Optimierung.
WIE UNTERNEHMEN VON CONSULTING PROFITIEREN KÖNNEN
ABLAUF EINES CONSULTINGS
Nachdem ich mir in einem Erstgespräch einen Überblick verschafft habe, analysiere ich in umfangreichen Audits alle für mich relevanten Bereiche und werfe einen Blick auf die wichtigen KPIs, um den Stand der Dinge realistisch einschätzen zu können. Stärken und Schwächen, sowie Potenziale und Chancen, lassen sich so zuverlässig erkennen und konkrete Handlungsempfehlungen zur Problemlösung ableiten, um darauf basierend realistische Ziele definieren zu können. Um das Maximum herausholen zu können, muss ich mehr über Ihre Produkte, Vorstellungen und Ambitionen erfahren. Zu diesem Zweck stelle ich gezielt Fragen, um alle relevanten Informationen zu erhalten. Dazu gehören neben aktuellen Problemen, Erfolgen und Niederlagen auch eine Zukunftsvision und Unternehmensphilosophie, sowie konkrete Ziele. Im nächsten Step werden Lösungen erarbeitet und präsentiert. Wenn diese akzeptiert werden, geht es zunächst in die Planungsphase und dann in die Realisierungsphase. Der Erfolg sämtlicher Maßnahmen wird laufend kontrolliert und überwacht. Erbrachte Leistungen werden regelmäßig in nachvollziehbaren Berichten offengelegt. Kleine Berichte, die unter anderem die Entwicklung in der Google-Suche abbilden, werden wöchentlich oder 14-tägig erstellt. Große Reports monatlich.
FÜR WEN SICH CONSULTING LOHNT
Im Rahmen des Consultings erhalten Sie neue Impulse und profitieren von externer Expertise und Erfahrung. Meine Beratungsdienstleistung ist immer dann sinnvoll, wenn die internen Ressourcen zur Umsetzung vorhanden sind und Know-how von außen gefragt ist. Wir stellen gemeinsam die Weichen, damit optimierte Arbeitsabläufe auch nach unserer Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens im Team umgesetzt werden können.
Eine umfassende Strategie berücksichtigt mit Content und Suchmaschinenoptimierung immer beide Marketingdisziplinen. Mit dem Schwerpunkt SEO werden bei der Konzeption weitere Parameter mit einbezogen die keinen direkten Bezug zum Content haben. Eine eigenständige Content-Strategie konzentriert sich nur auf SEO-Faktoren, die sich unmittelbar auf den Content beziehen. Strategien werden für einen vorher festgelegten Zeitraum ausgearbeitet. Unterstützung erhalten Unternehmen im Rahmen eines Consultings auch während der Umsetzungsphase. Auch Anpassungen an Veränderungen des Marktes können erforderlich werden, um auf Erfolgskurs zu bleiben.
Content-Strategie
Sie benötigen eine Langzeitstrategie für nachhaltiges Wachstum? Eine gute Content-Strategie ist nicht nur die Grundlage für den Erfolg in der Google-Suche, konversionsstarke Newsletter und Engagement auf Social Media. Ein gut durchdachtes Konzept erhöht langfristig die Kundenbindung, vermittelt in der richtigen Tonalität die Botschaft von Unternehmen und sorgt für die richtige Positionierung in der Fitnessbranche. Wichtig sind die richtigen Content-Formate, Inhalte und Kanäle, auf denen diese veröffentlicht werden. Auch das Publikationsverhalten wird analysiert und angepasst. Zu einer starken Content-Strategie gehören Redaktionspläne, Briefings mit konkreten Anweisungen und Empfehlungen, Tickets zum Abarbeiten, sowie Checklisten und zusätzliche Themenvorschläge. Immer ausführlich begründet und erklärt, damit keine Fragen offen bleiben und bei der Umsetzung keine Unklarheiten auftreten. Alle Aufgaben werden priorisiert. Auch Trends und Entwicklung von Google-Suche und Nutzerverhalten auf Sozialen Medien sind Elemente, die genau analysiert und ein wichtiger Teil der Strategie werden.
SEO-Strategie
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es unter anderem um Maßnahmen, die auf der Website selbst umgesetzt werden. Neben der Erstellung und Optimierung von Inhalten sind dies unter anderem die interne Verlinkung oder Bildoptimierung. Damit Webseiten für Suchmaschinen zugänglich sind, problemlos gelesen und indexiert werden können, müssen verschiedene technische Faktoren berücksichtigt werden. Der anspruchsvollste Part bei der SEO ist der Aufbau von Autorität und Reputation. Starke Marken werden von Google bevorzugt. Neben dem Aufbau von Backlinks, der immer unwichtiger wird, spielen vor allem Content Marketing und Public Relations eine wichtige Rolle. Ein holistisches Konzept konzentriert sich nicht nur auf die eigene Website, sondern alle wichtigen Kanäle. Eine prominente Rolle beim erstellen einer SEO-Strategie nimmt der Wettbewerb ein. Dieser entscheidet maßgeblich über Notwendigkeit und Umfang einzelner Maßnahmen.
Newsletter und E-Mail-Marketing im Allgemeinen gehören zu den erfolgreichsten und beliebtesten Kommunikationskanälen, die Unternehmen zur Verfügung stehen. Das zeitlose Marketinginstrument erlebt aktuell eine Renaissance, weil die Effektivität von Social Media Advertising nachlässt.
Niedrige Klickraten die durch den zunehmenden Einsatz von Adblockern weiter abnehmen und der große Wettbewerb wirken sich negativ auf den Erfolg von Kampagnen aus. Das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen geht in einem kompetitiven Wettbewerbsumfeld heute mit höheren Kosten einher, die weiter steigen werden. Außerdem verlassen weniger Nutzer Social-Media-Plattformen, um über Links externe Webseiten aufzurufen, was mit weniger Traffic einhergeht.
Der selbe Trend gilt auch für Suchmaschinenwerbung und andere Paid-Advertising-Kanäle, die einem im Gegensatz zu Mailinglisten nicht gehören. Keine Kontrolle zu haben sorgt bei manchen Unternehmen für Unsicherheit, weil Betreiber Accounts theoretisch jederzeit stilllegen oder löschen könnten.
E-Mail-Marketing ist so effektiv, weil man mit Newslettern die Aufmerksamkeit von Personen hat, die am Unternehmen und den eigenen Produkten interessiert sind. Fitnessbrands haben die Möglichkeit, eine Beziehung zur Zielgruppe aufzubauen und so besonders hohe Konversionsraten zu erzielen.
Eine Ausnahme bilden Empfänger, die Newsletter nur wegen Rabattcodes, kostenlosen eBooks oder Ähnlichem abonniert haben. Dieser Personenkreis lässt sich teilweise aber mit überzeugenden Inhalten ans Unternehmen binden und zu Kunden machen. Aber auch dieser Personenkreis lässt sich mit überzeugenden Inhalten oft erfolgreich ans Unternehmen binden und zum Kunden machen.
Niemand abonniert einen Newsletter, um ausschließlich Werbemails zu erhalten. Abonnenten erwarten sich Vorteile, zum Beispiel exklusive Rabatte oder nützliche Informationen mit Mehrwert. Um den Erwartungen der Fitness Community gerecht werden zu können, müssen die Bedürfnisse der Abonnenten in den Mittelpunkt gerückt werden. Schon bei der Anmeldung sollte sofort klar werden, wie und wieso man vom Newsletter profitieren wird.
Die Benefits von Produkten sollten direkt kommuniziert und mehrfach herausgestellt werden, ohne dass der Fokus auf die Eigenschaften der Produkte gelegt wird. Der Nutzen muss immer klar sein. Wer nur verkaufen will, wird langfristig Abonnenten verlieren. Kreative Content-Formate sorgen für Abwechslung und relevante Inhalte dafür, dass viele Empfänger es kaum erwarten können, den Newsletter zu öffnen.
Bei allen E-Mail-Kampagnen sind konkrete und vor allem realistische Ziele elementar. Diese sollten nicht allgemein gehalten sein, sondern direkt in Zahlen definiert werden. Es sollte auch geklärt sein, wie genau diese Ziele mit E-Mail-Marketing erreicht werden sollen. Ob es darum geht den Umsatz zu steigern, neue Kunden zu gewinnen oder Traffic zu generieren – eine gute Strategie die regelmäßig überprüft und angepasst wird, stellt das Grundgerüst für den Erfolg mit E-Mail-Marketing dar.
Vom klassischen Newsletter über Nurturing-Kampagnen, Stand-Alone-Mailings und Trigger-Mails bis hin zu Autorespondern und Transaktions-Mails – die richtige Tonalität spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um Conversions und einen hohen Return on Investment geht.
Geschichten wecken Emotionen und eignen sich hervorragend, der Zielgruppe Ihre Botschaft zu vermitteln. Mit Storytelling lassen sich Kunden erreichen und Produkte einfacher verkaufen oder gewünschte Aktionen auslösen. Natürlich sollte man sich kurz halten um den Spannungsbogen nicht zu verlieren.
Nutzer lassen sich anhand unterschiedlicher Kriterien wie demographischen Merkmalen in Gruppen einteilen und gezielt ansprechen. So erreichen Unternehmen Abonnenten, die wirklich an einem bestimmten Produkt interessiert sind.
Layout und Design sollten individuell sein und Wiedererkennungswert haben, damit Mailings nicht wie alle anderen E-Mails im Postfach aussehen und das Image des Unternehmens verkörpern.
Ich unterstütze Sie mit E-Mail-Marketing beim erreichen Ihrer Ziele und realisiere konversionsstarke Newsletter.
Ich beginne meine Arbeit bei Projekten die über die Erstellung von Content hinausgehen grundsätzlich mit einem Audit. Aber auch als einmalige Dienstleistung bieten sich Audits an, um Wachstumschancen, aber auch Probleme zu finden. Auf Grundlage der Ergebnisse lassen sich datengestützte Strategien für mehr Erfolg auf allen Kanälen entwickeln.
Welche Bereiche werden analysiert?
Ein komplettes Website Audit umfasst einen umfangreichen Website Check inklusive SEO- und Content-Analyse. Auch Reputation und Außendarstellung werden untersucht, um die Position einer Marke im Fitness-Ökosystem einordnen zu können. Bei der Potentialanalyse werden interne Ressourcen bewertet um Verbesserungspotential zu erkennen. Auch Social-Media-Kanäle werden analysiert. Teilbereiche können auch einzeln untersucht werden. Dabei kommen professionelle Tools zum Einsatz, um die höchstmögliche Datenqualität sicherstellen zu können. Am Ende ergibt sich ein genaues Bild über den Gesamtzustand von Webseiten, bestehenden Inhalten und Wettbewerbern.
Zusammenfassung & Checkliste
Am Ende erhalten meine Kunden eine umfangreiche Zusammenfassung mit konkreten Handlungsempfehlungen. Ich erstelle zudem eine Checkliste, die in Ihrem Unternehmen abgearbeitet werden kann. Darauf finden sich alle dringlichen Probleme, die schnellstmöglich behoben werden sollten. Berücksichtigt wird neben dem Zeitaufwand einzelner Maßnahmen auch der zu erwartende Nutzen, um Ihre Ressourcen zu schonen und mit der richtigen Priorisierung möglichst rasch messbare Erfolge erzielen zu können.
Wissen wo man steht
Unternehmen profitieren auch dann von Audits, wenn aktuell kein Problem besteht. Mit umfassenden Analysen lassen sich nicht nur Stärken und Schwächen herausarbeiten, sondern auch verborgene Chancen und Potentiale entdecken. Seien Sie smarter als die Konkurrenz.
Ob eine in die Jahre gekommene Website teilweise oder komplett überarbeitet werden soll oder man sich einfach neu erfinden und mit einer neuen Seite durchstarten möchte – bei einem Relaunch müssen viele Aspekte berücksichtigt werden, um keine Rankings und damit Sichtbarkeit bei Google zu verlieren. Im Idealfall gewinnen Unternehmen nach der Durchführung an Sichtbarkeit hinzu.
Ein erfolgreicher Relaunch muss richtig geplant und umgesetzt werden. Er sollte niemals ohne klare Ziele, sorgfältige Planung und ein gut durchdachtes Konzept durchgeführt werden. Eine umfangreiche Analyse von Website und Content zeigt auf, welche Texte überarbeitet, aus SEO-Gründen entfernt oder neu erstellt werden sollten. Manchmal macht es auch Sinn, mehrere Texte zusammenzuführen.
Meine Empfehlungen mache ich datenbasiert auf Grundlage von relevanten KPIs, die von mir erfasst und ausgewertet werden. Dabei kommen namhafte und zuverlässige Tools zum Einsatz. Ist genug Traffic vorhanden, können vor dem eigentlichen Relaunch A/B-Tests durchgeführt und das Nutzerverhalten mit Heatmaps visualisiert und analysiert werden. Damit lassen sich vorab verschiedene Designs, Landing Pages und vieles mehr testen. So zeichnet sich ein klares Bild ab, wie die neue Version der Website aussehen muss, um gut bei der Zielgruppe und zukünftigen Besuchern zu performen.
Ihre Daten aus Google Search Console, Google Analytics und anderen Tracking- und Marketingtools, sind bei der Planung und Vorbereitung des Relaunchs essenziell.
Beim Launch einer neuen Website sollten von Anfang an die richtigen Inhalte erstellt werden. Relevant für Ihre Zielgruppe, konversionsstark und mit dem Potential, sich in Suchmaschinen weit oben platzieren zu können. Neben Wettbewerbern und der Suchintention potentieller Kunden spielen bei einer vernünftigen Content-Strategie viele weitere Faktoren eine Rolle.
Gerne unterstütze ich Sie umfassend beim Relaunch oder erstelle eine neue Website, die alle Voraussetzungen erfüllt, um sich in einem starken Wettbewerberfeld behaupten zu können. Auch nach dem Launch oder Relaunch bin ich für Sie da.
Möchten Sie einen neuen Newsletter einführen oder den bestehenden mit einem überarbeiteten Konzept relaunchen, kann ich passende Inhalte und Ideen vorschlagen, die genau zur Zielgruppe passen und mit höheren Klickraten und mehr Conversions überzeugen. Ich kann selbst geeignete Themen recherchieren, Texte schreiben und die Newsletter veröffentlichen. Auch Erfolgsmessung und Optimierung kann ich übernehmen.
Ich erstelle professionelle Webseiten, die gute Platzierungen in der Google-Suche erreichen können und potentielle Kunden in der richtigen Tonalität ansprechen. Individualisierter Content und konversionsstarke Landingpages holen die Zielgruppe entlang der Customer Journey ab und generieren Leads und Sales. Solide Designs und Layouts sorgen für Nutzerfreundlichkeit und hohen Wiedererkennungswert. Ihre neue Website legt den Grundstein für nachhaltiges Wachstum. Im Rahmen eines Relaunchs können bestehende Seiten komplett oder teilweise überarbeitet werden um mit einem anderen Konzept und frischen Ideen neu durchzustarten.
ONLINESHOPS
Für Fitnessbrands die im E-Commerce tätig sind, erstelle ich Onlineshops mit schnellen Ladezeiten, hohen Konversionsraten und guter Usability, damit sich Besucher sofort zurecht finden und ohne Umwege schnell zu den gewünschten Produkten gelangen. Bei Bedarf erstelle ich sämtlichen Content für den Shop. Dazu gehören unter anderem Kategorieseiten und Produktbeschreibungen, aber auch Blogbeiträge, Über-mich-Seiten und FAQ-Bereiche. Natürlich SEO-optimiert und auf die Bedürfnisse von Kunden ausgerichtet. Auch nach dem Launch kann ich Sie weiterhin unterstützen mit Inhalten versorgen.
WEBSEITEN FÜR ATHLETEN, COACHES UND FITNESSMODELS
Gefunden werden, wenn der eigene Name gegoogelt wird. Und zwar vor Onlinemagazinen und anderen Medien, die über einen berichtet haben oder den eigenen Social Media-Profilen. Als Sportler, Coach oder Fitnessmodell sollte man sich richtig präsentieren. Ein Instagram-Account oder Facebook-Profil reicht grundsätzlich aus, liefert aber nicht alle Informationen zu einer Person, ihrem Werdegang und sportlichen Erfolgen. Auch Details zur unkomplizierten Kontaktaufnahme können übersichtlich dargestellt werden. Eine professionelle Internetpräsenz überzeugt potentielle Kunden von Ihren Produkten und Dienstleistungen, zukünftige Klienten von Ihrer Expertise als Coach und interessierte Sponsoren von Ihrem Potential als Markenbotschafter. Mit gezielten SEO-Maßnahmen können Webseiten zu bestimmten Suchbegriffen wie „Fitnesscoach“ in der Google-Suche ganz weit oben erscheinen.
BLOGS UND ONLINEMAGAZINE
Blogs und Onlinemagazine eignen sich perfekt dazu, potentielle Kunden entlang der Customer Journey abzuholen und von Unternehmen und Produkten zu überzeugen. Onlineshops profitieren von Inhalten, die zusätzliche Informationen mit Mehrwert liefern und für mehr Sichtbarkeit auf Google sorgen.
FITNESSSTUDIOS
Webseiten für Fitnessstudios sollten über Angebot, Unternehmensphilosophie und Ausstattung des Studios informieren. Im Idealfall können Interessierte direkt in die Atmosphäre des Gyms eintauchen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen und abschätzen zu können, ob sie zum Studiokonzept passen und richtig aufgehoben sind. Fitnesseinrichtungen sollten von Anfang an die richtigen Personen aus der Zielgruppe ansprechen und Leads generieren. Auch das Team sollte vorgestellt werden, um bei interessierten Fitnesskunden Vertrauen zu wecken. Mitglieder sollten über aktuelle Termine, Kurse und Angebote informiert werden. Überzeugende Bilder von Räumlichkeiten und Trainingsmöglichkeiten sind gehören zu einer konversionsstarken Website. Nutzerfreundlichkeit und Kontaktmöglichkeiten sind ebenfalls wichtige Aspekte.
FULL-SERVICE
Für Webseiten biete ich einen optionalen Full-Service mit Hosting an. Ich kümmere mich um Sicherheit, Backups und Aktualität der Seite, die auf meinem Server liegt. Sie müssen sich um nichts kümmern. Damit Sie wegen kleiner Änderungen nicht auf mich angewiesen sind, erhalten Sie auf Wunsch eine Einführung in verwendete Content Management Systeme (CMS) wie WordPress oder E-Commerce-Plattformen wie Shopify.
Mit Search Engine Advertising (SEA) kann man über den eigentlichen Suchergebnissen auf Google, Bing und anderen Suchmaschinen erscheinen und die richtigen Nutzer gezielt ansprechen. Suchmaschinenwerbung gehört zusammen mit der Suchmaschinenoptimierung zum Suchmaschinenmarketing (SEM). Im Gegensatz zum Content Marketing kann man die Zielgruppe auf Google mit Suchmaschinenwerbung unmittelbar nach Kampagnenstart erreichen.
Es stehen mehrere Kampagnentypen zur Auswahl. Neben klassischen Suchkampagnen in Form von Textanzeigen über der organischen Suche, das sind die normalen Suchergebnisse bei Google, gibt es unter anderem App-Kampagnen, Videokampagnen und lokale Kampagnen. Google Ads können über viele Kanäle verbreitet werden. Neben der Google-Suche sind dies mit Displaywerbung unter anderem Partnerwebseiten die Anzeigen schalten.
Der größte Unterschied zu Social Media Ads liegt darin, dass Werbung in Sozialen Netzwerken ausgespielt wird, wenn Nutzer sich aktiv auf der Plattform aufhalten. Werbeanzeigen in Suchmaschinen werden hingegen nur ausgespielt, wenn vorab gezielt nach Informationen oder Produkten gesucht wird. Es besteht ein grundlegendes Interesse, weshalb diese Anzeigen für passende Suchanfragen in diesem Moment auch relevant sind.
In der Fitnessbranche setzen viele Unternehmen auf die selben Keywords. Deshalb sind die Klickpreise meist sehr hoch. Mit einer guten strategischen Ausrichtung und den richtigen Prioritäten erhält man auch mit einem knapperen Werbebudget spezifische Klicks von Nutzern, die an den eigenen Produkten und Dienstleistungen interessiert sind.
Kampagnen müssen sorgfältig vorbereitet werden. Konkrete Ziele, eine realistische Strategie und die richtigen Keywords sind nur eine Auswahl an Faktoren, die über den Erfolg entscheiden. Ich unterstütze Sie beim aufsetzen, optimieren und pflegen von Kampagnen.
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