SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG FÜR ANHALTENDE GAINZ

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG FÜR ANHALTENDE GAINZ

Mit besseren Rankings durchstarten und nachhaltig wachsen

In der Google-Suche steil gehen.

Mit dem Ziel, die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen zu erhöhen, gehören zur Suchmaschinenoptimierung oder SEO (engl. Search Engine Optimization) alle Maßnahmen, die dazu beitragen, bessere Rankings zu erzielen und zu bestimmten Suchphrasen und Keywords möglichst weit oben in den Suchergebnisseiten platziert zu werden. In Deutschland konzentriert man sich in der Regel nur auf Google. Der Marktanteil lag im Juni 2023 bei 95,29% für Mobilgeräte. Jedes Unternehmen, das in der Fitnessbranche tätig ist, weiß, dass die junge Zielgruppe fast ausschließlich mit dem Smartphone surft und neben Social Media auch die mobile Google-Suche nutzt. Deshalb muss eine sinnvolle SEO-Strategie sich auf Google und mobile Endgeräte fokussieren.

Bei der organischen, also „normalen“ Google-Suche, entscheiden unzählige Signale oder Rankingfaktoren darüber, wie die Suchergebnisse aussehen. 

Nach einer Suchanfrage werden relevante Inhalte geliefert. Entscheidend ist neben der Suchintention von Nutzern, ob der Suchmaschine Content zur Verfügung steht, der die Erwartungen des Suchenden erfüllt. Dabei spielt die Qualität eines Textes zwar eine wesentliche Rolle: andere Faktoren wie die Gesamtqualität einer Website oder das Vorhanden- oder Nichtvorhandensein von Expertise auf einem bestimmten Fachgebiet des Autors haben aber einen großen Anteil am Erfolg in der Suche und damit dem generierten Traffic. Ein Text kann auf einer Website binnen Stunden oder Tagen gute Positionen in der Google-Suche einnehmen, während er auf einer anderen Seite niemals zu irgendeinem Keyword ranken wird.

Bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung dreht sich meine Arbeit nicht nur um erstklassigen Content, sondern auch um viele weitere Bereiche einer Website. SEO ist keine One-Man-Show. Vielmehr verbirgt sich dahinter eine interdisziplinäre Disziplin aus einem gesunden Marketing-Mix. Die meisten SEO-Maßnahmen machen nur im Rahmen einer realistischen Langzeitstrategie mit klaren Prioritäten Sinn. Ich habe über die Jahre Erfahrungen in verschiedenen Bereichen gesammelt und helfe Ihnen gerne, Ihre Sichtbarkeit auf Google nachhaltig zu erhöhen und mehr Sales, Leads und Conversions zu generieren.

Was ich für Sie erreichen kann

SEO kann in drei Bereiche aufgeteilt werden

Bei der OnPage-Optimierung konzentriert man sich auf Maßnahmen, die direkt auf der Website umgesetzt werden. Auf der eigenen Seite hat man die volle Kontrolle über alle durchgeführten Schritte.
Bei der OffPage-Optimierung nimmt man keine Änderungen an der Website vor. Die Maßnahmen finden außerhalb statt. Im Vordergrund steht der Aufbau von Autorität und Reputation.
Bei der technischen SEO fokussiert man sich auf alle Aspekte, die dafür sorgen, dass Webseiten für Suchmaschinen leicht zugänglich sind, also gecrawlt, sowie verstanden und indexiert werden können.

* Die Angabe verwende ich für eine Analyse Ihrer Website. Das Ergebnis erhalten Sie binnen weniger Tage über eine der auf Ihrer Seite hinterlegten Kontaktmöglichkeiten. Hier finden Sie meine Datenschutzhinweise.

Wichtig für Fitnessunternehmen

Im Fitnessbereich erfolgen fast alle Seitenaufrufe über mobile Endgeräte. Deshalb müssen Webseiten und Onlineshops für Smartphones optimiert werden, um optimale Nutzerfreundlichkeit und gute Positionen in der Google-Suche erreichen zu können. Wichtig sind Faktoren wie Seitengeschwindigkeit und User Experience.
Bei Unternehmen die von potentiellen Kunden aus der Region gefunden werden wollen, kommen spezifische Maßnahmen aus der lokalen Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz. Diese unterscheiden sich von der klassischen SEO, weil andere Faktoren darüber bestimmen, welche Unternehmen bei einer lokalen Suchanfrage oben angezeigt werden.
Im E-Commerce fokussiert man sich auf überzeugende Inhalte und Suchbegriffe, die in direktem Zusammenhang mit dem Kauf von Produkten stehen oder über diese informieren sollen. Nur starke Marken können sich behaupten. Deshalb muss die Markenbekanntheit kanalübergreifend erhöht werden. Auch technische Aspekte und Usability spielen eine große Rolle.      
Mit passenden Inhalten und Content-Formaten können Unternehmen Reichweite aufbauen und anhaltenden Traffic über die Google-Suche generieren. In der richtigen Tonalität erreichen konversionsstarke Inhalte die Zielgruppe auf allen relevanten Kanälen und sorgen für mehr Kunden und Markenbekanntheit. Mittelmäßiger Content performt nicht mehr auf Google.
Suchmaschinenoptimierung beschränkt sich schon lange nicht mehr auf Maßnahmen die direkt auf einer Webseite umgesetzt werden und den Aufbau von Backlinks. Heute konzentriert man sich auf den Aufbau von Reputation und Autorität in der Fitnessbranche, um als starke Marke an Wettbewerbern vorbeiziehen zu können. Public Relations sind elementar.

Sie wollen mehr Erfolg in der Google-Suche und nachhaltig wachsen? Ich zeige Ihnen, wie es geht! Lassen Sie uns über Ihre Ziele sprechen. Kostenlos und unverbindlich.

Wie ich Ihren Umsatz mit SEO steigere

1
Analyse
Im ersten Schritt wird Ihre Website analysiert um herauszufinden, wo Optimierungsbedarf besteht. Darüber hinaus werden Wettbewerb, Reputation und andere Bereiche wie Social-Media-Kanäle untersucht.
Ein SEO-Audit zeigt wo Chancen und Potentiale liegen und welche Maßnahmen voraussichtlich den größten Erfolg bringen. Eine detaillierte Übersicht fasst die Ergebnisse zusammen und priorisiert die notwendigen Schritte nach Zeitaufwand und Dringlichkeit.
2
Beratung
Die Analyse bildet die Grundlage für unser erstes unverbindliches Strategiegespräch. In diesem unterhalten uns über die Ergebnisse der SEO-Analyse, strategische Ziele und Möglichkeiten, diese zu erreichen.
Ich schlage konkrete Maßnahmen vor und skizziere einen realistischen Zeitplan. Im Idealfall finden wir einen gemeinsamen Rahmen und können uns auf eine klare Ausrichtung mit konkreten Zielen verständigen. Wenn wir zusammen passen, legen wir gemeinsam die nächsten Schritte fest und ich gehe in die Planungsphase über.
3
Planung
Ein Ziel erreicht man am besten mit einer guten Strategie. Deshalb packen wir die umzusetzenden Maßnahmen in einen realistischen Zeitplan mit kurz- und langfristigen Zielen.
Ein holistisches Konzept ist die Grundlage für nachhaltigen Erfolg und Wachstum. Berücksichtigt werden alle zur Verfügung stehenden Kapazitäten und Ressourcen. Dazu gehören zum Beispiel Budget und Mitarbeiter. Eine SEO-Strategie beinhaltet konkrete Handlungsempfehlungen für alle umzusetzenden Schritte und Maßnahmen. Sie kann jederzeit optimiert und an neue Gegebenheiten angepasst werden um auf Kurs zu bleiben.
4
Umsetzung
Ist die strategische Planung abgeschlossen, geht es in die nächste Phase. Alle Schritte und Maßnahmen werden umgesetzt.
Der genaue Ablauf wird vorher festgelegt. Was schnell umzusetzen ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit rasch messbare Erfolge bringt, hat Priorität. Checklisten und Pläne mit präzisen Anweisungen sorgen für einen effizienten Workflow bei allen Beteiligten. Neben klassischen SEO-Maßnahmen auf der Website und die zum Aufbau von Reputation, Marke, Autorität sorgen, gehören auch Texterstellung und Textüberarbeitung, ein eventueller Relaunch sowie der Aufbau von Backlinks dazu.
5
Controlling
Wichtige Kennzahlen werden kontinuierlich getrackt und ausgewertet, um die Effektivität und Wirkung aller Maßnahmen datenbasiert auswerten zu können.
Welche Key Performance Indicators (KPIs) erfasst werden, hängt von den festgelegten Zielen und SEO-Maßnahmen, mit denen sie erreicht werden sollen, ab. Daten werden nicht isoliert, sondern als Teil des Gesamtkonzepts verstanden und bewertet. Alle Marketingaktivitäten sind wichtig, um die richtigen Schlüsse ziehen zu können. In der Fitnessbranche stehen meist Transaktionsziele im Vordergrund. Bei der Datenerfassung spielen organische Conversions eine große Rolle. Dabei handelt es sich um alle Aktionen, die über Besucher aus Suchmaschinen zustande kommen. Zum Beispiel Leads und Sales, Downloads oder Anmeldungen zu Newslettern. Wichtige KPIs in der Suchmaschinenoptimierung sind außerdem die Position relevanter Keywords in der Google-Suche, der organische Traffic über Google oder die Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Bei der Auswertung geht es nicht um Quantität, sondern Qualität und messbare Erfolge.
6
Reporting
Controlling zeichnet ein klares Bild über den Erfolg von Maßnahmen. Die Entwicklungen werden visualisiert und leicht nachvollziehbar in übersichtlichen Reports dokumentiert.
Alle Bereiche werden einzeln dargestellt, um den Fortschritt präzise beurteilen zu können. Berichte schlüsseln nicht nur detailliert auf, wie es um die Zielerreichung steht, sondern stellen auch die Grundlage für weitere Optimierungen und Anpassungen der Strategie dar. Kunden erhalten eine Übersicht mit allen empfohlenen Maßnahmen und konkrete Handlungsempfehlungen, um über die nächsten Schritte entscheiden zu können. In welcher Frequenz Berichte angefertigt werden, legen wir zu Beginn fest. Üblich ist ein großer Monatsbericht bei langfristiger Zusammenarbeit. In Einzelfällen machen aber auch 7- bzw. 14-tägige Zwischenberichte Sinn. In Online-Meetings können wir alle Ergebnisse und die Folgeschritte im Detail besprechen.
Analyse
Im ersten Schritt wird Ihre Website analysiert um herauszufinden, wo Optimierungsbedarf besteht. Darüber hinaus werden Wettbewerb, Reputation und andere Bereiche wie Social-Media-Kanäle untersucht.
Ein SEO-Audit zeigt wo Chancen und Potentiale liegen und welche Maßnahmen voraussichtlich den größten Erfolg bringen. Eine detaillierte Übersicht fasst die Ergebnisse zusammen und priorisiert die notwendigen Schritte nach Zeitaufwand und Dringlichkeit.
Beratung
Die Analyse bildet die Grundlage für unser erstes unverbindliches Strategiegespräch. In diesem unterhalten uns über die Ergebnisse der SEO-Analyse, strategische Ziele und Möglichkeiten, diese zu erreichen.
Ich schlage konkrete Maßnahmen vor und skizziere einen realistischen Zeitplan. Im Idealfall finden wir einen gemeinsamen Rahmen und können uns auf eine klare Ausrichtung mit konkreten Zielen verständigen. Wenn wir zusammen passen, legen wir gemeinsam die nächsten Schritte fest und ich gehe in die Planungsphase über.
Planung
Ein Ziel erreicht man am besten mit einer guten Strategie. Deshalb packen wir die umzusetzenden Maßnahmen in einen realistischen Zeitplan mit kurz- und langfristigen Zielen.
Ein holistisches Konzept ist die Grundlage für nachhaltigen Erfolg und Wachstum. Berücksichtigt werden alle zur Verfügung stehenden Kapazitäten und Ressourcen. Dazu gehören zum Beispiel Budget und Mitarbeiter. Eine SEO-Strategie beinhaltet konkrete Handlungsempfehlungen für alle umzusetzenden Schritte und Maßnahmen. Sie kann jederzeit optimiert und an neue Gegebenheiten angepasst werden um auf Kurs zu bleiben.
Umsetzung
Ist die strategische Planung abgeschlossen, geht es in die nächste Phase. Alle Schritte und Maßnahmen werden umgesetzt.
Der genaue Ablauf wird vorher festgelegt. Was schnell umzusetzen ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit rasch messbare Erfolge bringt, hat Priorität. Checklisten und Pläne mit präzisen Anweisungen sorgen für einen effizienten Workflow bei allen Beteiligten. Neben klassischen SEO-Maßnahmen auf der Website und die zum Aufbau von Reputation, Marke, Autorität sorgen, gehören auch Texterstellung und Textüberarbeitung, ein eventueller Relaunch sowie der Aufbau von Backlinks dazu.
Controlling
Wichtige Kennzahlen werden kontinuierlich getrackt und ausgewertet, um die Effektivität und Wirkung aller Maßnahmen datenbasiert auswerten zu können.
Welche Key Performance Indicators (KPIs) erfasst werden, hängt von den festgelegten Zielen und SEO-Maßnahmen, mit denen sie erreicht werden sollen, ab. Daten werden nicht isoliert, sondern als Teil des Gesamtkonzepts verstanden und bewertet. Alle Marketingaktivitäten sind wichtig, um die richtigen Schlüsse ziehen zu können. In der Fitnessbranche stehen meist Transaktionsziele im Vordergrund. Bei der Datenerfassung spielen organische Conversions eine große Rolle. Dabei handelt es sich um alle Aktionen, die über Besucher aus Suchmaschinen zustande kommen. Zum Beispiel Leads und Sales, Downloads oder Anmeldungen zu Newslettern. Wichtige KPIs in der Suchmaschinenoptimierung sind außerdem die Position relevanter Keywords in der Google-Suche, der organische Traffic über Google oder die Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Bei der Auswertung geht es nicht um Quantität, sondern Qualität und messbare Erfolge.
Reporting
Controlling zeichnet ein klares Bild über den Erfolg von Maßnahmen. Die Entwicklungen werden visualisiert und leicht nachvollziehbar in übersichtlichen Reports dokumentiert.
Alle Bereiche werden einzeln dargestellt, um den Fortschritt präzise beurteilen zu können. Berichte schlüsseln nicht nur detailliert auf, wie es um die Zielerreichung steht, sondern stellen auch die Grundlage für weitere Optimierungen und Anpassungen der Strategie dar. Kunden erhalten eine Übersicht mit allen empfohlenen Maßnahmen und konkrete Handlungsempfehlungen, um über die nächsten Schritte entscheiden zu können. In welcher Frequenz Berichte angefertigt werden, legen wir zu Beginn fest. Üblich ist ein großer Monatsbericht bei langfristiger Zusammenarbeit. In Einzelfällen machen aber auch 7- bzw. 14-tägige Zwischenberichte Sinn. In Online-Meetings können wir alle Ergebnisse und die Folgeschritte im Detail besprechen.

Mehr Besucher auf Ihrer Website?

Herausforderungen bei der Optimierung

Ein wesentlicher Faktor um erfolgreich in der Google-Suche sein und an Wettbewerbern vorbeiziehen zu können, sind die Konzepte YMYL und EEAT. Die Abkürzungen stehen für „Your Money Your Life“ und „Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness“. Themen die der Google-Algorithmus besonders kritisch bewertet, weil sich die Informationen unmittelbar auf Gesundheit, Glück, Finanzen und Sicherheit auswirken können, gehören zur Kategorie YMYL. Für Webseiten die darunter fallen, gelten bei Google höhere Standards als für andere Seiten. Dazu zählen auch Fitness, Health, Medical und Supplements. Die Metriken Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit sind der Hauptfaktor wenn es darum geht, die Qualität einer Website zu beurteilen. Um im Fitnessbereich gute Positionen in der Google-Suche einnehmen zu können, benötigt man so viel EEAT wie möglich, um alle Ranking-Kriterien erfüllen zu können.

Die EEAT-Metriken sind für Google einer der wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, die Qualität einer Website zu beurteilen und dieser ein Qualitätsrating zu geben. Ohne positive Signale ist es für viele Fitnessbrands schwierig, zu bestimmten Themen prominent in der Google-Suche zu erscheinen.

YMYL ist die oberste Instanz, die verhindert, dass Webseiten im Gesundheits- und Fitnesssegment, die nicht über die erforderliche EEAT, also Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit, verfügen, zu weit oben in der Google-Suche zu finden sind. Je sensibler ein Thema und je größer der potentielle Einfluss auf die Gesundheit, je mehr EEAT muss demonstriert werden.

Content-Qualität allein reicht nicht mehr, um vorne mitspielen zu können. Bestimmte Inhalte sollten von Experten verfasst oder verifiziert werden. Beim erstellen von Inhalten sollte die Kernfrage im Vordergrund stehen, warum sie erstellt werden und für wen sie nützlich sein können. Google bevorzugt diesen Content, sofern darüber hinaus auch andere Anforderungen erfüllt werden. Das Unternehmen schreibt in seinen Quality Rater Guidelines, die alle wichtigen Kriterien zur Bewertung von Webseiten enthalten, dass jede Seite einen „beneficial purpose“, also einen nützlichen Zweck, als Daseinsberechtigung braucht.

Die Zeiten als man nicht wusste, wer auf einer Website schreibt und was ihn dazu qualifiziert, sind fast vorbei. Über-uns-Seiten und Autorenprofile sind wichtig. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es aber schon lange nicht mehr darum, sich auf einzelne Aspekte zu fokussieren. Nur ein ganzheitlicher Ansatz ist langfristig erfolgreich.

Worauf es Google beim Evaluieren von EEAT und Content-Qualität ankommt:

  • Wer hat den Content erstellt?
  • Welchen Hintergrund hat der Content Creator?
  • Ist eine Autoreninformation gleich zu finden?
  • Hat Autor speziell zum Fachgebiet über das er schreibt Expertise?
  • Sind Informationen vertrauenswürdig?
  • Würde man seine Kontakt- oder Bankdaten angeben?
  • Gibt es Rechtschreibfehler?
  • Ist sofort zu erkennen, ob Informationen fachlich korrekt sind?
  • Finden sich Falschinformationen?
  • Gibt es viele Artikel, die sich thematisch überschneiden?
  • Ist erkennbar, wie ein Text zustande kam?
  • Wie wurde ein Produkt getestet?
  • Wird die Echtheit mit eigenen Fotos untermauert?
  • Wurden medizinische Inhalte gegebenenfalls von Experten verifiziert?
  • Finden sich Einzelheiten und Informationen die leicht nachvollziehbar und in dieser Form noch nirgends zu finden sind?
  • Gibt es nachvollziehbare Ergebnisse die mit Studien und seriösen Quellen untermauert werden?
Die Suche ändert sich. Wie beim Suchmaschinen-Konkurrenten Bing, soll auch bei Google generative KI integriert werden, um Nutzern eine bessere User Experience zu ermöglichen und hilfreichere Resultate zu liefern. Die Search Generative Experience (SGE) bietet die Möglichkeit, auch komplexe Suchanfragen zu stellen und treffendere Antworten als bei der aktuellen Google-Suche zu erhalten. Die Ergebnisse werden ganz oben in Form sogenannter Snapshots übersichtlich dargestellt. Im Idealfall bleiben keine Fragen offen. Nutzer müssen die Google-Suche in vielen Fällen nicht mehr verlassen. Die eigentlichen Suchtreffer, die nicht im Snapshot verwertet werden, rutschen in der organischen Suche nach unten und die Klickwahrscheinlichkeit sinkt. Viele Webseiten werden spürbare Traffic-Einbußen haben. Auf der anderen Seite entstehen viele neue Möglichkeiten und Chancen für Unternehmen aus der Fitnessbranche.

Bei Googles Search Generative Experience können Antworten aus unterschiedlichen Quellen zusammengesetzt sein, um die Qualität der Resultate so weit zu erhöhen, dass keine weitere Suche stattfinden muss, weil bereits alle gewünschten Informationen geliefert wurden. Eine Suchanfrage könnte lauten: „Soll ich als Anfänger mit wenig Geld lieber Whey oder EAAs kaufen? Und ist Isolat besser als normales Whey?“ Die AI wird diese Anfrage mit allen Einzelheiten und Details erfassen und auf den Punkt beantworten. Dabei werden alle Aspekte berücksichtigt, die in der Frage stecken. Bei Bedarf können Nutzer über den Konversationsmodus nachhaken. Longtail-Keywords, also Suchbegriffe aus mehreren Wörtern, waren schon immer Bestandteil der Suche. Gemeint sind damit ganze Sätze oder Fragen. Etwa 15% aller täglichen Suchanfragen sind neu und wurden in dieser Form niemals zuvor gestellt. Komplexe Suchanfragen, die von weiteren Parametern abhängig sind, gab es bislang nicht. Die neue Suche konzentriert sich mehr auf den semantischen Aspekt und wird den Kontext hinter komplexen Suchanfragen zuverlässig auch ohne Keywords erfassen können. Deshalb wird die Relevanz von Keywords abnehmen.

Technologien die auf AI basieren werden in Zukunft immer besser werden. Mehr und mehr Suchanfragen werden direkt im Browser beantwortet werden. Suchmaschinen wie Google oder Bing werden sich immer weiter von der ursprünglichen Idee, Nutzern Links anzubieten, entfernen. Antworten, keine Links – das ist die Suche der Zukunft. Es wird aber stark von der Art der Suche abhängen, inwieweit Publisher betroffen sind und damit auch Traffic verlieren. Eine durchdachte SEO-Strategie muss sich auf Content konzentrieren, der das Potential hat, als Quelle herangezogen und verlinkt zu werden. Mit den richtigen Prioritäten und Maßnahmen verschwenden Unternehmen keine Ressourcen für Inhalte, die später keinen Gegenwert in Form von Sales und Leads bringen werden. Generell werden Nutzer auch zukünftig Informationen verifizieren oder tiefer in die Materie eintauchen wollen. In vielen Fällen wird die AI-Antwort aber ausreichend sein und der Traffic von Fitnessbrands abnehmen. Auch für Onlineshops werden sich Änderungen ergeben, die sich auf die Anzahl der Besucher und damit den Umsatz auswirken können. Wie genau sich Suchmaschinen entwickeln und SEO sich verändern wird, bleibt abzuwarten. Weniger Besucher über Google führen nicht automatisch zu niedrigeren Einnahmen, wenn der Traffic den Webseiten haben konvertiert.

Viel Content aus den unterschiedlichsten Quellen konkurriert um die wenigen Plätze in der Google-Suche. Immer mehr Inhalte aus verschiedenen Social Media Plattformen finden Einzug in die Suchergebnisse und verdrängen dort Content von Webseiten aller Art. Deshalb ist es wichtiger denn je, seine Marke über viele Kanäle bei Google in Szene zu setzen und in der Suche in Form von Blogbeiträgen, aber auch Videos via YouTube, TikTok, Twitter oder Facebook präsent zu sein. Content sollte diversifiziert und über mehrere Kanäle distribuiert werden. Eine SEO-Strategie sollte diese Entwicklung berücksichtigen um das Maximum an Sichtbarkeit herauszuholen. 

Die neue Suche kommt. Ich bin bereit. Sie auch?

Suchmaschinen entwickeln sich seit langem weg von der keywordbasierten in Richtung semantische Suche. Google-Algorithmen versuchen, die Bedeutung einer Suchanfrage zu verstehen und Ergebnisse nicht mehr auf Grundlage von wörtlich exakter Übereinstimmung auszugeben. Mit Google SGE und der integrierten generativen KI verlieren Keywords weiter an Bedeutung, weil auch umfangreiche und komplexe Suchanfragen richtig interpretiert werden können. Statt „Weight Gainer kaufen“ könnten sich Suchanfragen in ganze Sätze wie „Weight Gainer mit mehr als 30% Protein, ohne Reismehl, Schoko oder Erdbeere, nicht von Hersteller XY“ entwickeln. Die klassische Keyword-Recherche wird nicht verschwinden, aber anders eingesetzt werden müssen um in die neue Welt der AI-Suchmaschinen zu passen. Stellt Google brauchbare Daten zur Verfügung, lassen sich aus komplexen Suchen wertvolle Schlüsse ableiten, die eine viel höhere Aussagekraft als einzelne Keywords und deren Suchvolumina haben.
Zwar heißt es „Content is King“ – im Grunde geht es Google aber nicht ausschließlich um guten Content, sondern ein Gesamtpaket aus vielen Signalen und Rankingfaktoren. Genau aus diesem Grund findet sich nicht immer der beste Content ganz oben in den Suchergebnissen. Bei der selben Content-Qualität werden starke Marken mit gutem Standing in der Branche immer bevorzugt. Um die Chancen zu maximieren und sich behaupten zu können, müssen Unternehmen zu Autoritäten in der Fitnessbranche werden und so die Zielgruppe und Google überzeugen. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es deshalb schon lange nicht mehr darum, sich ausschließlich auf hilfreiche Inhalte mit Mehrwert zu konzentrieren, sondern den Aufbau von Reputation und Brand im Rahmen einer holistischen Marketing-Strategie. Diese muss sich immer am Wettbewerb orientieren. In Kombination mit weiteren SEO-Maßnahmen die auf der Website umgesetzt werden, können Fitnessunternehmen die Sichtbarkeit auf allen Kanälen steigern und mehr potentielle Kunden auf Google erreichen.

YMYL & EEAT​

Ein wesentlicher Faktor um erfolgreich in der Google-Suche sein und an Wettbewerbern vorbeiziehen zu können, sind die Konzepte YMYL und EEAT. Die Abkürzungen stehen für „Your Money Your Life“ und „Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness“. Themen die der Google-Algorithmus besonders kritisch bewertet, weil sich die Informationen unmittelbar auf Gesundheit, Glück, Finanzen und Sicherheit auswirken können, gehören zur Kategorie YMYL. Für Webseiten die darunter fallen, gelten bei Google höhere Standards als für andere Seiten. Dazu zählen auch Fitness, Health, Medical und Supplements. Die Metriken Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit sind der Hauptfaktor wenn es darum geht, die Qualität einer Website zu beurteilen. Um im Fitnessbereich gute Positionen in der Google-Suche einnehmen zu können, benötigt man so viel EEAT wie möglich, um alle Ranking-Kriterien erfüllen zu können.

Die EEAT-Metriken sind für Google einer der wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, die Qualität einer Website zu beurteilen und dieser ein Qualitätsrating zu geben. Ohne positive Signale ist es für viele Fitnessbrands schwierig, zu bestimmten Themen prominent in der Google-Suche zu erscheinen.

YMYL ist die oberste Instanz, die verhindert, dass Webseiten im Gesundheits- und Fitnesssegment, die nicht über die erforderliche EEAT, also Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit, verfügen, zu weit oben in der Google-Suche zu finden sind. Je sensibler ein Thema und je größer der potentielle Einfluss auf die Gesundheit, je mehr EEAT muss demonstriert werden.

Content-Qualität allein reicht nicht mehr, um vorne mitspielen zu können. Bestimmte Inhalte sollten von Experten verfasst oder verifiziert werden. Beim erstellen von Inhalten sollte die Kernfrage im Vordergrund stehen, warum sie erstellt werden und für wen sie nützlich sein können. Google bevorzugt diesen Content, sofern darüber hinaus auch andere Anforderungen erfüllt werden. Das Unternehmen schreibt in seinen Quality Rater Guidelines, die alle wichtigen Kriterien zur Bewertung von Webseiten enthalten, dass jede Seite einen „beneficial purpose“, also einen nützlichen Zweck, als Daseinsberechtigung braucht.

Die Zeiten als man nicht wusste, wer auf einer Website schreibt und was ihn dazu qualifiziert, sind fast vorbei. Über-uns-Seiten und Autorenprofile sind wichtig. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es aber schon lange nicht mehr darum, sich auf einzelne Aspekte zu fokussieren. Nur ein ganzheitlicher Ansatz ist langfristig erfolgreich.

Worauf es Google beim Evaluieren von EEAT und Content-Qualität ankommt:

  • Wer hat den Content erstellt?
  • Welchen Hintergrund hat der Content Creator?
  • Ist eine Autoreninformation gleich zu finden?
  • Hat Autor speziell zum Fachgebiet über das er schreibt Expertise?
  • Sind Informationen vertrauenswürdig?
  • Würde man seine Kontakt- oder Bankdaten angeben?
  • Gibt es Rechtschreibfehler?
  • Ist sofort zu erkennen, ob Informationen fachlich korrekt sind?
  • Finden sich Falschinformationen?
  • Gibt es viele Artikel, die sich thematisch überschneiden?
  • Ist erkennbar, wie ein Text zustande kam?
  • Wie wurde ein Produkt getestet?
  • Wird die Echtheit mit eigenen Fotos untermauert?
  • Wurden medizinische Inhalte gegebenenfalls von Experten verifiziert?
  • Finden sich Einzelheiten und Informationen die leicht nachvollziehbar und in dieser Form noch nirgends zu finden sind?
  • Gibt es nachvollziehbare Ergebnisse die mit Studien und seriösen Quellen untermauert werden?

Google SGE

Die Suche ändert sich. Wie beim Suchmaschinen-Konkurrenten Bing, soll auch bei Google generative KI integriert werden, um Nutzern eine bessere User Experience zu ermöglichen und hilfreichere Resultate zu liefern. Die Search Generative Experience (SGE) bietet die Möglichkeit, auch komplexe Suchanfragen zu stellen und treffendere Antworten als bei der aktuellen Google-Suche zu erhalten. Die Ergebnisse werden ganz oben in Form sogenannter Snapshots übersichtlich dargestellt. Im Idealfall bleiben keine Fragen offen. Nutzer müssen die Google-Suche in vielen Fällen nicht mehr verlassen. Die eigentlichen Suchtreffer, die nicht im Snapshot verwertet werden, rutschen in der organischen Suche nach unten und die Klickwahrscheinlichkeit sinkt. Viele Webseiten werden spürbare Traffic-Einbußen haben. Auf der anderen Seite entstehen viele neue Möglichkeiten und Chancen für Unternehmen aus der Fitnessbranche.

Bei Googles Search Generative Experience können Antworten aus unterschiedlichen Quellen zusammengesetzt sein, um die Qualität der Resultate so weit zu erhöhen, dass keine weitere Suche stattfinden muss, weil bereits alle gewünschten Informationen geliefert wurden. Eine Suchanfrage könnte lauten: „Soll ich als Anfänger mit wenig Geld lieber Whey oder EAAs kaufen? Und ist Isolat besser als normales Whey?“ Die AI wird diese Anfrage mit allen Einzelheiten und Details erfassen und auf den Punkt beantworten. Dabei werden alle Aspekte berücksichtigt, die in der Frage stecken. Bei Bedarf können Nutzer über den Konversationsmodus nachhaken. Longtail-Keywords, also Suchbegriffe aus mehreren Wörtern, waren schon immer Bestandteil der Suche. Gemeint sind damit ganze Sätze oder Fragen. Etwa 15% aller täglichen Suchanfragen sind neu und wurden in dieser Form niemals zuvor gestellt. Komplexe Suchanfragen, die von weiteren Parametern abhängig sind, gab es bislang nicht. Die neue Suche konzentriert sich mehr auf den semantischen Aspekt und wird den Kontext hinter komplexen Suchanfragen zuverlässig auch ohne Keywords erfassen können. Deshalb wird die Relevanz von Keywords abnehmen.

Technologien die auf AI basieren werden in Zukunft immer besser werden. Mehr und mehr Suchanfragen werden direkt im Browser beantwortet werden. Suchmaschinen wie Google oder Bing werden sich immer weiter von der ursprünglichen Idee, Nutzern Links anzubieten, entfernen. Antworten, keine Links – das ist die Suche der Zukunft. Es wird aber stark von der Art der Suche abhängen, inwieweit Publisher betroffen sind und damit auch Traffic verlieren. Eine durchdachte SEO-Strategie muss sich auf Content konzentrieren, der das Potential hat, als Quelle herangezogen und verlinkt zu werden. Mit den richtigen Prioritäten und Maßnahmen verschwenden Unternehmen keine Ressourcen für Inhalte, die später keinen Gegenwert in Form von Sales und Leads bringen werden. Generell werden Nutzer auch zukünftig Informationen verifizieren oder tiefer in die Materie eintauchen wollen. In vielen Fällen wird die AI-Antwort aber ausreichend sein und der Traffic von Fitnessbrands abnehmen. Auch für Onlineshops werden sich Änderungen ergeben, die sich auf die Anzahl der Besucher und damit den Umsatz auswirken können. Wie genau sich Suchmaschinen entwickeln und SEO sich verändern wird, bleibt abzuwarten. Weniger Besucher über Google führen nicht automatisch zu niedrigeren Einnahmen, wenn der Traffic den Webseiten haben konvertiert.

Viel Content aus den unterschiedlichsten Quellen konkurriert um die wenigen Plätze in der Google-Suche. Immer mehr Inhalte aus verschiedenen Social Media Plattformen finden Einzug in die Suchergebnisse und verdrängen dort Content von Webseiten aller Art. Deshalb ist es wichtiger denn je, seine Marke über viele Kanäle bei Google in Szene zu setzen und in der Suche in Form von Blogbeiträgen, aber auch Videos via YouTube, TikTok, Twitter oder Facebook präsent zu sein. Content sollte diversifiziert und über mehrere Kanäle distribuiert werden. Eine SEO-Strategie sollte diese Entwicklung berücksichtigen um das Maximum an Sichtbarkeit herauszuholen. 

Die neue Suche kommt. Ich bin bereit. Sie auch?

Keywords verlieren an Bedeutung​

Suchmaschinen entwickeln sich seit langem weg von der keywordbasierten in Richtung semantische Suche. Google-Algorithmen versuchen, die Bedeutung einer Suchanfrage zu verstehen und Ergebnisse nicht mehr auf Grundlage von wörtlich exakter Übereinstimmung auszugeben. Mit Google SGE und der integrierten generativen KI verlieren Keywords weiter an Bedeutung, weil auch umfangreiche und komplexe Suchanfragen richtig interpretiert werden können. Statt „Weight Gainer kaufen“ könnten sich Suchanfragen in ganze Sätze wie „Weight Gainer mit mehr als 30% Protein, ohne Reismehl, Schoko oder Erdbeere, nicht von Hersteller XY“ entwickeln. Die klassische Keyword-Recherche wird nicht verschwinden, aber anders eingesetzt werden müssen um in die neue Welt der AI-Suchmaschinen zu passen. Stellt Google brauchbare Daten zur Verfügung, lassen sich aus komplexen Suchen wertvolle Schlüsse ableiten, die eine viel höhere Aussagekraft als einzelne Keywords und deren Suchvolumina haben.

Guter Content reicht nicht mehr​

Zwar heißt es „Content is King“ – im Grunde geht es Google aber nicht ausschließlich um guten Content, sondern ein Gesamtpaket aus vielen Signalen und Rankingfaktoren. Genau aus diesem Grund findet sich nicht immer der beste Content ganz oben in den Suchergebnissen. Bei der selben Content-Qualität werden starke Marken mit gutem Standing in der Branche immer bevorzugt. Um die Chancen zu maximieren und sich behaupten zu können, müssen Unternehmen zu Autoritäten in der Fitnessbranche werden und so die Zielgruppe und Google überzeugen. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es deshalb schon lange nicht mehr darum, sich ausschließlich auf hilfreiche Inhalte mit Mehrwert zu konzentrieren, sondern den Aufbau von Reputation und Brand im Rahmen einer holistischen Marketing-Strategie. Diese muss sich immer am Wettbewerb orientieren. In Kombination mit weiteren SEO-Maßnahmen die auf der Website umgesetzt werden, können Fitnessunternehmen die Sichtbarkeit auf allen Kanälen steigern und mehr potentielle Kunden auf Google erreichen.

SEO VS Suchmaschinenwerbung

Schnelle Resultate lassen sich mit Suchmaschinenwerbung (Google Ads) erzielen. Mit präzisem Targeting können spezifische Buyer Personas angesprochen werden und die Wahrscheinlichkeit, dass echtes Interesse an Produkten oder Services besteht, ist hoch. Mehr Geld führt zu mehr Traffic und im Idealfall zu einem höheren ROAS.

Suchmaschinenoptimierung funktioniert nicht ohne Content Marketing und die umgesetzten Maßnahmen führen in der Regel nicht sofort zum Erfolg. Mit einer effektiven SEO-Strategie steigt die Sichtbarkeit einer Website nach einiger Zeit aber deutlich an und von diesem Moment wird kontinuierlich Traffic generiert, auch wenn kein Geld mehr investiert wird.

Bezahlte Werbung bringt nach Kampagnenende auf direktem Wege keinen Umsatz mehr. Aber auch dieser Kanal trägt dazu bei, die Markenbekanntheit zu erhöhen und so zu einem späteren Zeitpunkt für Conversions zu sorgen.

Eine zielgerichtete Langzeitstrategie kombiniert SEO mit SEA und weiteren sinnvollen Marketing-Instrumenten.

FAQ: Was Kunden häufig fragen

Bei der Search Engine Optimization spielen zu viele Faktoren und Variablen eine Rolle, als dass man präzise Vorhersagen treffen oder Garantien geben könnte. Agenturen und Freelancer die Top-Platzierungen kompetitiver Keywords in der Google-Suche versprechen, sind schlicht unseriös. Garantiert wird von mir die erforderliche Expertise und der unbedingte Anspruch, den maximalen Erfolg aus der individuellen Situation jedes Kunden herauszuholen, nur strategisch sinnvolle Maßnahmen anzuwenden und das zur Verfügung gestellte Budget gewissenhaft einzusetzen.

Nein, es kommen ausschließlich richtlinienkonforme SEO-Methoden zum Einsatz. Google erkennt Manipulationsversuche mittlerweile sehr zuverlässig und straft diese spätestens mit einem der nächsten Core Updates ab. Im günstigsten Falle werden sie ignoriert.

Von einer Abstrafung können einzelne Seiten oder die komplette Website betroffen sein. Im günstigsten Falle kommt es zu kleineren Ranking-Drops, aber auch ein massiver Sichtbarkeitsverlust ist möglich. Der Recovery-Prozess ist oft zeitaufwändig, weshalb es sich nicht lohnt, eine vermeintliche Abkürzung zu nehmen, die am Ende fast immer in einer Sackgasse endet.

Der Stundensatz von Freelancern lag 2023 laut einer Marktstudie bei durchschnittlich 100,26€. Durchgeführt wurde die Studie von freelancermap, einer bekannten Projektplattform für Freelancer. Im Bereich Marketing und Kommunikation erhielten freie Mitarbeiter 86€ pro Stunde. Dienstleistungen in den Bereichen Grafik, Content und Medien wurden mit 72€ vergütet. Für Beratungsdienstleistungen bezahlten Kunden Freelancern im Durchschnitt 96€.

Die Stundenpreise seriöser SEO-Agenturen liegen in der Regel zwischen 75 und 150€. Die meisten Agenturen arbeiten mit einer Monatspauschale. Hier wird ein ein monatlicher Festbetrag vereinbart. Abhängig vom Stundensatz ergibt sich daraus die zu erbringende Arbeitszeit.

Wir vereinbaren einen individuellen Preis, der neben Art und Umfang der zu erbringenden Leistungen, auch die Dauer unserer Zusammenarbeit und weitere Faktoren berücksichtigt. 
Mehr über meine Preise erfahren Sie hier.

Daten werden durchgehend DSGVO-konform erhoben und ausgewertet. Neben Google Analytics und der Google Search Console nutze ich unter anderem professionelle SEO-Tools wie Sistrix und Ahrefs, um die bestmögliche Datenqualität zu erhalten. Beim regelmäßigen SEO-Reporting werden alle Veränderungen abgebildet um die Wirksamkeit einzelner Maßnahmen und der ganzen SEO- und Content-Marketing-Strategie nachvollziehbar zu machen.

Grundsätzlich ist Suchmaschinenoptimierung ein langfristiger Prozess, der kontinuierlich fortgeführt werden muss. Erstelle ich eine neue Website, nehme ich eine Basis-Optimierung vor, ehe die Seite dem Kunden übergeben wird und live geht. Diese kann auch bei Webseiten vorgenommen werden, die bereits online sind und Optimierungsbedarf haben. Damit werden gute Voraussetzungen geschafft, dass eine Website mühelos gecrawlt und indexiert werden kann. Die Seite kann mühelos gelesen und über die Google-Suche gefunden werden. Wichtig ist auch, dass alle Seiten richtig in den Suchergebnissen angezeigt werden und möglichst viele Klicks generieren.


Zur Basis-Optimierung gehören:

  • Schnellere Ladezeiten, bessere Performance
  • Optimierung von Bildern
  • Schlechte Inhalte überarbeiten oder löschen
  • Strukturierte Daten
    (Darstellung von Bewertungen, Produktinformationen und weiteren Informationen in der Google-Suche)
  • Klickstarke Meta-Beschreibungen und Meta-Tags für Google
    (Informationen wie Seitentitel oder Beschreibung für die Google-Suche)
  • Navigation, Seitenstruktur und interne Verlinkungen
  • Berechtigungen für Suchmaschinen-Crawler über robots.txt-Datei verwalten
    (Zugriff auf einzelne Bereiche einer Website, einzelne Seiten und Dateien steuern)
  • URLs umschreiben und umleiten, Zugriffsschutz auf Dateien und Verzeichnisse, individuelle Fehlermeldungen mit htaccess-Datei

Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage, weil sie von zu vielen Faktoren abhängt. Manche Websites gewinnen bereits nach Umsetzung weniger Maßnahmen an Sichtbarkeit, bei anderen ist deutlich mehr Aufwand notwendig. Nur in Kombination mit Content Marketing entfaltet die Suchmaschinenoptimierung ihr volles Potential. Beide Marketinginstrumente sind Marathonläufer, keine Sprinter.

Je nach Ausgangslage können durchaus 3 bis 12 Monate vergehen, bis signifikante Verbesserungen zu verzeichnen sind.

Auf Google konkurriert man nicht nur mit Fitnessunternehmen. Bei transaktionalen Suchanfragen die sich direkt auf Produkte beziehen, bekommt man es mit ernstzunehmenden Gegnern wie Amazon zu tun. Auch Themen rein informeller Natur sind fast immer besetzt und hart umkämpft. Der Wettbewerb ist gewaltig. Nicht jedes SEO-Konzept ist zielführend, nicht jede Maßnahme für alle Kunden eine sinnvolle Investition. Ambitionierte Ziele können nur mit einer individuellen Lösung erreicht werden. Im Rahmen eines Audits analysiere ich alle SEO-relevanten Bereiche, um eine Prognose abgeben zu können, wie schnell sich in Ihrem Fall Erfolge erzielen lassen könnten.

Die Google-Suche ist sehr dynamisch. Deshalb ist es normal, dass einige Keywords aufsteigen und wieder andere abrutschen. Entscheidend ist eine positive Gesamtentwicklung.

Bei regelmäßigen Updates werden die Google-Algorithmen aktualisiert, um aktuellen Anforderungen gerecht werden zu können. Gerade bei umfangreichen Core Updates gibt es viele 
Gewinner und Verlierer. Auch starke Brands können an Sichtbarkeit verlieren. Selbst, wenn alle Google-Richtlinien umgesetzt werden und die Qualität von Website und Content hoch ist. Auch Wettbewerber betreiben SEO und ziehen möglicherweise an einem vorbei.

Es ist wichtig am Ball zu bleiben, aktuelle Entwicklungen zu verfolgen und die richtigen Maßnahmen im Rahmen einer durchdachten SEO-Strategie umzusetzen. Nur so kann man sich langfristig behaupten, gute Positionen in der Google-Suche erreichen und diese über lange Zeiträume halten.

Ihr Unternehmen hat mehr Aufmerksamkeit verdient. Verschaffen Sie sich welche mit einer SEO-Optimierung, die exakt auf Ihre Webseite zugeschnitten ist.

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